Xbox One Community-Event: Area One

Microsoft Community-Event: Area One
Berlin is calling!… und Gamewrap folgte dem Ruf!
Dieses Mal zog es uns in die Hauptstadt (nur für alle, die es nicht wissen: Berlin). Die Opernwerkstätte Berlin-Mitte bieten genug Platz für zahlreiche Konsolen, jede Menge Action und hunderte von Community-Mitgliedern, die am eigenen Leib erfahren durften, was die Xbox One zu bieten hat. Neben bekannten Games, wie z.B. Fifa 14, durften wir auch Hand anlegen an Coming-Ups wie „Ryse“, „Killer Instinct“ und „Forza 5“. Gut behütet von der Security und aufmerksam umsorgt vom Catering, mit kalten Speisen und der Möglichkeit auf eine Riesen-Currywurst zu allen möglichen Soft-Drinks, Bieren und verschiedenen Weinen, bahnten wir uns den Weg von Bildschirm zu Bildschirm, um uns einen Eindruck aller uns zur Verfügung stehenden Games zu verschaffen.
Kommen wir zur Sache: Platz genommen auf dem Sitzsack vorn den Monitorblöcken, setzte ich das Headset auf und nahm den Controller in die Hand… zack! Da war es auch schon um mich geschehen. Der neue Microsoft Controller der Xbox One liegt erstaunlich gut in der Hand. Etwas kleiner als sein Vorgänger und leichter, bietet er komfortableren Platz für die Finger als vorher, durch die Veränderte Rückseite. Ergonomisch betrachtet, scheint Microsoft Perfektionismus zu praktizieren. (Uns ist durchaus bekannt, dass jede Hand sich individuell unterscheidet, darum spreche ich hier nur über die Patscher von mir und meinem Kollegen) Die neuen Rumble-Trigger vollenden das Gesamtkonzept des Controllers uneingeschränkt. Geben wir bei Forza 5 ordentlich Gas, spüren wir dies buchstäblich bis in die Fingerspitzen. Selbst das Abbremsen oder das Fahren über die sog. Curbs bietet Rennfeeling vom feinsten. Soviel mein erster Eindruck vom Controller.
Was für Druck die Konsole allerdings aufbauen kann, merken wir bei den ersten Bildern die uns Ryse zu bieten hat. Der Einmarsch in eine pompöse Arena voller Gladiatoren ist für eine einführende Cutscene schon beeindruckend… Bis wir feststellen, dass sich im Übergang zur Ingame-Grafik rein gar nichts verändert und wir uns plötzlich bei unveränderter Schärfe und flüssiger Bildfolge mitten im Kampfgeschehen wiederfinden.
Wenn wir einmal bedenken, wie die Games vor Jahren, zu Anfang der Xbox 360, ausgesehen haben und wie sie heute teilweise aussehen, beispielsweise bei einem Battlefield 4 oder Assassin’s Creed III, dann möchte man kaum darüber nachdenken, was uns in naher Zukunft auf den Next-Gen-Konsolen erwartet, oder vielleicht gerade deswegen. Special Effects präsentieren sich so detailverliebt wie selten zuvor. Selbst im Game Killer Instinct, ein auf Combo-Angriffe basierendes Beat’m’Up, wird deutlich, dass wir uns in einer neuen Dimension des Videospielzeitalters befinden. Herrlich… so macht Gaming Spaß!
Mit Ryse, Forza 5 und Killer Instinct hatte man die drei großen Launchtitel ausgiebig antesten können, wobei uns jeder einzelne Titel sehr gut gefallen hat. Auch FIFA 14 machte einen soliden Eindruck, wie man ihn seit Jahren von der Serie gewohnt ist. Wir sind uns sicher das jedem Xbox One Käufer ein tolles Star-Lineup geboten wird und wir damit endlich in die neue Generation eintauchen können.
Unsere Zeit war auf ca. 3 Stunden beschränkt und wir gehen stark davon aus, dass unsere positiven Eindrücke auch auf euch überschwappen konnten. Selbstverständlich sind wir uns der Tatsache bewusst, dass man ein solches Spielerlebnis schwer beschreiben kann, man muss es selbst erfahren. Darum sei noch eines hinzugefügt: die Vorfreude auf den 22. November lohnt sich allemal! Somit machten auch wir uns, deutlich befriedigt und nach ausschweifendem Zwischenstopp im Fotoautomaten von Microsoft, auf den Heimweg Richtung Hamburg.
Leave a reply
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.