Deutsche Post würdigt die Ikone Golf mit Sondermarke
Die Deutsche Post gibt ab heute (Donnerstag, 13. April) eine Sondermarke mit dem erfolgreichsten europäischen Auto aller Zeiten aus: dem Golf. Das Motiv der 90-Cent-Marke zeigt den Golf der ersten Generation. Damit würdigt die Post in ihrer Serie „Klassische deutsche Automobile” einen Volkswagen, der die Mobilität in Deutschland – wie sonst nur der Käfer – nachhaltig prägte. Im Frühjahr 1974 kam die Nummer 1 des Golf auf den Markt. Aus dem Stand heraus wurde er zu einem Bestseller, der sich bereits in der ersten Generation 6,99 Millionen Mal verkaufte. 2016 knackte der Golf Nummer 6 die Schallgrenze von 33 Millionen Exemplaren. Seit Frühjahr 2017 ist die neueste Version des Golf am Start.
Retrospektive: Es ist eine automobile Revolution, als Volkswagen vor 43 Jahren den ersten Golf und damit den Nachfolger des legendären Käfer präsentiert. „Der Volkswagen” wird damals praktisch neu erfunden. 1974, das ist das Jahr, in dem die schwedische Band ABBA mit „Waterloo” beim European Song Contest im englischen Brighton eine Weltkarriere startet. In Deutschland übernimmt derweil Helmut Schmidt von Willy Brandt die Kanzlerschaft; wenige Monate später gewinnt die Deutsche Nationalmannschaft in München das Finale der Fußballweltmeisterschaft. Auf den Parkplätzen vor dem Olympiastadion parken die ersten neuen Golf. Schon 1976 ist die erste Million verkauft.
Die Deutsche Post würdigt das Original seiner Klasse wie folgt: „Der 1974 erschienene VW Golf 1 ist als absoluter Verkaufsschlager so sehr im Bewusstsein der Menschen verankert, dass ihm sogar eine identitätsstiftende Funktion zugesprochen wurde. Die ‚Generation Golf’ fasst eine Altersgruppe zusammen, die zwischen 1965 und 1975 geboren und mit dem Golf groß geworden ist.”
Eine große Hommage an ein kompaktes Auto.
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